SPD Erlensee
Mit Herz für Erlensee

Meldung:

09. Juli 2018

Fliegerhorst-Rundfahrt mit Jutta Straub und Thorsten Schäfer-Gümbel

- Gelegenheit zu Information und Austausch

Die SPD Erlensee lädt ein zu einer Rundfahrt über das neue Gewerbegebiet „Zum Fliegerhorst“. Anlass der Rundfahrt ist ein Besuch des hessischen SPD Spitzenkandidaten und stellvertretenden Bundesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel sowie der Wahlkreiskandidatin der SPD Jutta Straub aus Hanau.

Meldung:

09. Juli 2018

Verlust

Wir trauern um unseren treuen Weggefährten Norbert Schefold, der in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 75 Jahren von uns gegangen ist.

Meldung:

27. Juni 2018

Einladung zum gemeinsamen Sommerfest der SPD und AWO in den Calaminus Park am 18. u. 19.08.2018

Liebe Mitglieder,
Liebe Erlenseerinnen und Erlenseer,

die SPD Erlensee und die AWO Erlensee, laden ganz herzlich zu unserem gemeinsamen Familien - Sommerfest, in den Calaminus Park ein.

Meldung:

05. Juni 2018

Gemeinsam mehr erreichen

Treffen der Vorstände der SPD Neuberg und Erlensee vor dem Hintergrund der Machbarkeitsstudie zur Zukunftsfähigkeit der Kommunen

In der Brasserie am Bärensee sind kürzlich die Vorstands- und Fraktionsmitglieder der SPD-Neuberg und der SPD-Erlensee zusammengekommen. Ziel des Treffens war eine gemeinsame Positionsbestimmung vor dem Hintergrund der laufenden Machbarkeitsstudie zur Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Neuberg und der Stadt Erlensee.

Meldung:

22. Mai 2018

Kontroverse Ja - Unaufrichtigkeit Nein

Zusammenfassende Stellungnahme der SPD Fraktion zu den Positionierungen zur geplanten Fliegerhorst-Zufahrt seitens CDU und NFE

Die SPD Fraktion ist nach wie vor davon überzeugt, dass die vorliegende und mehrheitlich beschlossene Trassenführung zur „Südostanbindung Fliegerhorst 0.4“ am schnellsten und auch mit vertretbarem Kostenaufwand, die berechtigten Belange aller Betroffenen (Anwohner, Gewerbetreibende, Umwelt und Natur) berücksichtigt.

Meldung:

30. April 2018

Ortsverein ausgezeichnet

Aufgrund seiner guten Arbeit wurde der Ortsverein im Rahmen des 5-Sterne-Plus Programmes der SPD Main-Kinzig ausgezeichnet und wird eine Zuwendung über 200 Euro erhalten!

Meldung:

24. April 2018

Aktion Saubere Landschaft 2018

Den etwas kleineren Müllmengen in diesem Jahr sei Dank, konnten wir die Säuberung unseres Abschnitts hinter der Brückenstraße zügig abschließen. Bei dem tollen Wetter hatten wir natürlich großen Spaß!
Danke an alle Helfer, den Bauhof und an das THW für die Verpflegung.

Meldung:

20. April 2018

PRESSEMITTEILUNG DER SPD-FRAKTION DER STADT ERLENSEE ZUR SÜDOSTANBINDNG „FLIEGERHORST 0.4“

Im Aufstellungsbeschluss vom 16.06.2016 hat die Stadtverordnetenversammlung einen Bebauungsplan zur Südostanbindung „Fliegerhorst 0.4“ beschlossen.

Meldung:

26. März 2018

Freude über die schnelle Genehmigung des Haushalts für 2018

Als gutes Zeichen für die zukünftige Entwicklung der Stadt Erlensee wertet der Fraktionsvorstand der SPD-Erlensee die sehr schnelle Genehmigung des Haushalts. Zeigt dies doch, dass der erst im Dezember 2017 mit den Stimmen der SPD beschlossene Haushalt bei der Kommunalaufsicht anerkannt wurde. Auch die Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen lässt für die Zukunft eine solide Haushaltsplanung erwarten.

Meldung:

19. März 2018

70 Jahre in der SPD

70 Jahre Mitglied der SPD ist Lilli Held aus Langendiebach! Selbstverständlich, dass wir sie gemeinsam mit der Sozialausschuss-Vorsitzenden des Main-Kinzig-Kreises Jutta Straub besucht haben und recht herzlich gratulieren... Lilli erfreut sich bester Gesundheit und war auch bei unserem Neujahrsempfang zu Gast.

Meldung:

01. März 2018

Wir setzen auf realistische Aussagen zur zweiten Zufahrt für das Gewerbegebiet Fliegerhorst

Stellungnahme zur zweiten Zufahrt Fliegerhorst

Die SPD-Fraktion Erlensee hat sich eingehend auf ihrer letzten Sitzung mit dem geplanten Verlauf der sog. „Süd-Ost-Anbindung“ des Gewerbegebietes Fliegerhorst beschäftigt und sich mit den beteiligten Planungsbüros für die Bauleitplanung aber auch für die Verkehrsplanung auseinandergesetzt.

Meldung:

26. Februar 2018

Lebendiger Austausch

Bürgerinformationsabend

Es trafen sich interessierte Bürger mit Funktionsträgern aus Partei, , Zweckverband Fliegerhorst und Parlament.
Zunächst wurde geschildert, wie es im Zusammenspiel mit Parteien, Abgeordneten, Magistrat, Ausschüssen und Verwaltung zu den entsprechenden Entscheidungen kommt.
Danach entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der es um die verschiedensten Themen ging, die den Erlenseer Bürgern am Herzen liegen.

Meldung:

22. Februar 2018

Diskussion und Ehrung - Jahreshauptversammlung

Zu unserer Jahreshauptversammlung, in diesem Jahr ohne Wahlen, trafen sich die Mitglieder. Der Ortsverein hat etwa 150 Mitglieder. Viele davon sind stolz, dass schon ihre Vorfahren auch in schwierigen Zeiten Sozialdemokraten waren.

Meldung:

Rathaus, 08. Februar 2018

Einladung zum Austausch

Am Donnerstag, dem 22. Februar 2018, laden Fraktion und Vorstand der SPD Erlensee alle Bürgerinnen und Bürger ein zu einem „offenen Abend“. Alle Interessierten haben die Gelegenheit Fragen an die Abgeordneten zu stellen und Ihre Anregungen vorzubringen.

Meldung:

15. Januar 2018

Neujahrsempfang mit Kreispolitik

Thorsten Stolz zu Gast

Eine große Freude war es uns über 120 Besucherinnen und Besucher aus bei unserem alljährlichen Neujahrsempfang zu empfangen. Für die vielen Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvertrende und Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft mussten extra Stühle aufgestellt werde

Meldung:

01. Januar 2018

Neujahrsgrüße

Wir wünschen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2018!

Meldung:

18. Dezember 2017

Die CDU-Fraktion gibt Rätsel auf

Stellungnahme zum Haushaltsbeschluss 2018

„Damit haben wir nicht gerechnet“, meint der SPD Fraktionsvorstand Erlensee in einer Pressemitteilung. Gemeint ist das Nein der überwiegenden Mehrheit der CDU Fraktion zum Haushalt 2018.

Meldung:

18. Dezember 2017

SPD-Frauen unterstützen Arbeit zum Schutz gegen Gewalt an Frauen

Traurig und bewegend gestaltete sich ein Termin von Frauen der SPD Erlensee bei der Beratungsstelle von Frauen helfen Frauen e.V. Wenige Tage zuvor war eine Bewohnerin des Frauenhauses, die sich von ihrem Mann getrennt hatte, auf offener Straße von diesem ermordet worden. Der tragische Vorfall macht umso deutlicher, wie wichtig die Arbeit des Vereines ist.

Meldung:

22. November 2017

Landtagswahl statt Bundestagswahl

Ortsverein unterstützt Kandidatur von Jutta Straub

Im Rahmen einer Vorstandssitzung hat der Ortsverein der SPD die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Familie des Main-Kinzig-Kreises, die Hanauerin Jutta Straub begrüßt. Jutta Straub wird sich im Januar dem SPD-Wahlkreis 41 im Januar als Kandidatin für die kommende Landtagswahl vorstellen.

Meldung:

21. November 2017

Für den guten Zweck gesammelt

600 Euro und die Vermittlung von Patenschaften waren das Ergebnis der Wohltätigkeitsveranstaltung der SPD Erlensee zugunsten der Stiftung Kinderzukunft aus Gründau im September. Hierüber wurde bereits berichtet.

Meldung:

15. November 2017

Arbeit am Haushalt

Zur diesjährigen Haushaltsklausur trafen sich die Mitglieder der SPD-Fraktion der Stadt Erlensee im Jagdhof Klein-Heilig-Kreuz in Kleinlüder, um den Rahmen für den Haushalt 2018 für die Stadt Erlensee abzustimmen.

Meldung:

09. November 2017

Wechsel in der Fraktion

Darmer folgt auf Borngräber

Nachdem Waltraud Borngräber nach 18 Jahren aus privaten Gründen Ihr Mandat in der Stadtverordnetenversammlung niederlegen musste, folgt auf sie Tobias Darmer. Wir verabschieden uns sehr ungern von Waltraud Borngräber, die selbst auch sehr gerne weiter gemacht hätte.

Tobias Darmer ist 28 Jahre alt und von Beruf Verwaltungsfachwirt. Er gehörte bereits in der letzten Periode der Stadtversammlung an und war Vorsitzender des Ortsvereins. Er möchte sich nun wieder voller Motivation einbringen und die jüngere Garde unserer Fraktion verstärken. Wir wissen um Tobias Talente und freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit!

Meldung:

05. Oktober 2017

Gemischte Gefühle

Äußerung zum Erlenseer Wahlergebnis bei den Bundestagswahlen

Die Ehrenamtlichen des SPD Ortsvereins nehmen erfreut zur Kenntnis, dass in Erlensee ihr Kandidat Dr. Sascha Raabe die meisten Erststimmen in Ihrem Ort von den Wählerinnen und Wählern erhielt. Von den Genossinnen und Genossen vor Ort wurde er aktiv in Form von Plakatierung, Infoständen, Materialverteilung und vielem mehr unterstützt.


Meldung:

11. September 2017

Bunter Abend für die Kinderzukunft

Auf Einladung des Ortsvereins der SPD-Erlensee und ihrer Vorsitzenden Birgit Reuhl stellte die Stiftung Kinderzukunft in der Erlenhalle vor etwa fünfzig Besuchern aus Erlensee und Umgebung Ihre Arbeit vor. Zu Beginn berichtete der Landrat des Main-Kinzig-Kreises a.D. Karl Eyerkaufer als Vorsitzender des Beirates dieser Stiftung von Ihrer Entstehungsgeschichte und ihrem Werdegang. Die Stiftung Kinderzukunft geht auf den Unternehmer Rudolf Walther zurück und betreibt Kinderdörfer, Schulen und Ausbildungseinrichtungen in Guatemala, Rumänien und Bosnien-Herzegowina; Länder, die Rudolf Walther einmal persönlich kennengelernt hatte und in denen das Leid vernachlässigter Kinder dort ihn dazu bewogen hatten, die heutige Stiftung Kinderzukunft ins Leben zu rufen.

Meldung:

21. August 2017

Sommerfest vielseitig wie nie

SPD und AWO hatten alle Hände voll zu tun

Zum wiederholten Male richteten die Ortsvereine der SPD und der AWO ihr gemeinsames, jährliches Sommerfest im Calaminus Park aus. Den Besucherinnen und Besuchern wurde eine abwechslungsreiche Unterhaltung geboten:

SPD Erlensee

Sitemap