SPD Erlensee
Mit Herz für Erlensee

Meldung:

22. Mai 2017

TKJE Besuch

Sozialarbeit von großer Wichtigkeit

Die SPD-Fraktion der Stadt Erlensee informierte sich zusammen mit dem Stadtrat Klaus Lindenau über den aktuellen Stand des Teams Kinder und Jugendarbeit der Stadt Erlensee (TKJE).

Meldung:

17. Mai 2017

Stellungnahme zur „Petition Erlensee“

Ziemlich abenteuerlich findet die SPD Erlensee, die Position der „besorgten Bürger“ rund um Frau Birgit Viola, welche auch einen Flyer in Rückinger Haushalten verteilen ließ. Frau Viola war bei der Informationsveranstaltung des Magistrats vor Ort zwar anwesend, doch bezweifeln die Anwesenden Stadträte Lilian Siderius-Manning und Herbert Lange sowie der Stadtverordnete Christian Scholz, dass dort auch nur einen Moment lang zugehört wurde.

Meldung:

10. Mai 2017

Neuer Vorstand

Wir bauen auf Beständigkeit

Vorstandswahlen waren der Hauptprogrammpunkt der letzten Mitgliederversammlung der Erlenseer Sozialdemokraten. Nach fast drei Jahren Amtszeit stellte sich die bisherige Vorsitzende, die 39-Jährige Diplom-Soziologin und Personalreferentin Birgit Reuhl zur Wiederwahl. Ihre Wahl erfolgte einstimmig. Das Team der Stellvertreter, Dr. Martin Maul und Christian Scholz, des Kassierers Peter Wittwar, sowie der Schriftführerin Helene Kübler blieb gleich.

Meldung:

03. Mai 2017

SPD Main-Kinzig: Eine echte „Mitmachpartei“

Mitgliedervollversammlung mit neuem Format großer Erfolg

„Wir starten jetzt ein Experiment“ – mit diesen Worten läutete der Vorsitzende der SPD Main-Kinzig, Christoph Degen, bei der Mitgliedervollversammlung der SPD Main-Kinzig am vergangenen Samstag in Erlensee den Tagesordnungspunkt „Antragsberatung in Arbeitsgruppen“ ein.

Meldung:

06. April 2017

Unhaltbarer Zustand

SPD bedauert Verschiebung der Rathaus-Erweiterung und –Sanierung, unterstützt aber Prioritätensetzung bei der Kinderbetreuung

Bedauerlich findet Birgit Reuhl, die Vorsitzende der SPD Erlensee, dass der geplante Rathausumbau nun erst mal nicht zu realisieren sein wird. Hauptursache sind die beständig erhöhten Aufgaben, die vom Land auf die Städte übertragen werden.

Meldung:

30. Januar 2017

Kulturgut Lesen

Aufruf zur Unterstützung der Stadtbücherei!

Wir wenden uns mit zwei Bitten an alle Erlenseer: Bei jeder Haushaltsaufstellung "kämpfen" wir darum, unsere Stadtbücherei in der Konrad-Adenauer-Straße zu erhalten.
Personal und die Anschaffung neuer Medien kosten viel Geld.

Meldung:

10. Januar 2017

Neujahrsempfang im Zeichen Europas

Reich an Besuchern und auch an über Erlensee hinaus schauenden Themen war der Neujahrsempfang der SPD Erlensee. Traditionell wird der Neujahrsempfang von Vertretern aller wichtigen Institutionen, Verbände und Vereine sowie den anderen politischen Parteien besucht. Nach einem stimmungsvollen Klavierempfang und der herzlichen Begrüßung durch die SPD-Vorsitzende Erlensees Birgit Reuhl, stimmte Dr. André Kavai die Veranstaltungsbesucher mit einem sehr interessanten politischen Vortrag auf das Neue Jahr ein: "Paukenschlag in Europa oder Weiter so - Was geht, was bleibt?"

Meldung:

12. Dezember 2016

Haushalt einstimmig beschlossen

In Erlensee ist gelungen, den Haushalt der Stadt, sprich die Planung aller Ausgaben und Einnahmen für 2017, mit der Zustimmung aller Abgeordneten zu beschließen. Ein einstimmig beschlossener Haushalt ( auch mit Stimmen unserer "Unabhängigen", die mit einer Art "gegen alles"-Haltung angetreten waren) ist wirklich keine Selbstverständlichkeit und es steckt enorm viel Arbeit dahinter alle Interessen zu vereinen und allen Ansprüchen zu genügen; sowohl von Seiten der Verwaltung als auch von den Parlamentariern.

Pressemitteilung:

23. November 2016

Wochenendarbeit in Kleinlüder

SPD auf Klausurtagung zum Haushalt 2017

Zum ungestörten Durcharbeiten des vom Magistrat vorlegten Haushaltsentwurfs, einem Werk mit einem Umfang von insgesamt rund 300 Seiten, fanden sich die SPD-Stadtverordneten übers Wochenende im osthessischen Kleinlüder ein.

Pressemitteilung:

15. November 2016

Barrierefrei Leben in Erlensee

Wolfgang Gierhake

In der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Erlensee am 11.11.2016 wurde ein Antrag der der SPD zur Beseitigung von Gefahrenquellen für blinde und köperbehinderte Bürger der Stadt Erlensee verabschiedet.

Meldung:

10. Oktober 2016

André Kavai für SPD Main-Kinzig bei Parteikonvent

CETA verlangt dem Genossen schwierige Entscheidung ab

Neben seinen Verpflichtungen als Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes vertritt der somit wohl prominenteste Einwohner Erlensees, der ehemalige Kreisbeigeordnete Dr. André Kavai, seine Partei auch regelmäßig bei dem so genannten Bundesparteikonvent. Ein Änderungsantrag aus dem Main-Kinzig-Kreis konnte durch dessen Vertreter erfolgreich eingebracht werden.

Meldung:

29. September 2016

Lachende Sonne für Thorsten Stolz

Bei fast schon traditionell bestem Spätsommerwetter konnte auch in diesem Jahr wieder Ende September der „Erlenseer Sonntag“ begangen werden.

Die SPD Erlensee beteiligte sich an dem vom Gewerbeverband organisierten Ereignis aufs Neue mit einem Cocktailstand, an dem zahlreiche leckere Cocktail-Spezialitäten gemixt und angeboten wurden.

Meldung:

03. August 2016

Gemeinsam 70. Geburtstag gefeiert

Politik, Unterhaltung & gutes Essen beim Sommerfest

Im Juli feierten die Ortsvereine der SPD und der AWO zum 3. Mal ihr gemeinsames Sommerfest im Calaminus Park in der Hanauer Str. Viele Mitglieder und Erlenseerinnen und Erlenseer Gäste waren am Samstag im Park erschienen und ließen sich von Holger M. mit guter Musik unterhalten.

Meldung:

21. Juli 2016

Sommerliche Perspektiven

Designierter Landratskandidat Thorsten Stolz zu Gast in Erlensee

Vor wenigen Tagen stattete der designierte Landratskandidat der SPD Main-Kinzig, Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz, Erlensee einen Besuch ab. Das Ziel von Thorsten Stolz, der sich momentan auf einer „Sommertour“ durch den Main-Kinzig-Kreis befindet, war es, sich vor Ort über aktuelle Entwicklungen in unserer Stadt zu informieren. Fachkundig durch Erlensee geführt wurde er dabei von Bürgermeister Stefan Erb und einigen Vertretern des SPD-Ortsvereins.

Meldung:

13. Juli 2016

Fotos von unserem Stand beim Erlenseer Hof- und Gassenfest

Um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen (und nach Möglichkeit ein wenig die Parteikasse aufzufüllen) bauten wir am Langendiebacher Hof- und Gassenfest unseren schon berühmten "Süd-See"-Stand mit Longdrinks bzw. hochwertigen Cocktails von Barkeeper Nico auf.

Meldung:

08. Juli 2016

Sebastian Haude wird in den Kreisvorstand gewählt

Sebastian Haude

Unser Vorstandsmitglied und Stadtverordneter Dr. Sebastian Haude, Oberstudienrat aus Rückingen, wird die Erlenseer in Zukunft auch im Vorstand der SPD Main-Kinzig vertreten. Er soll dort neben Dr. André Kavai die Kreisebene mit dem Ortsverein verbinden. "Sebastian wird dem Unterbezirk viele wertvolle Anregungen liefern und zuverlässig wie gewohnt von der Kreisebene an uns berichten," ist sich die Vorsitzende Birgit Reuhl sicher. Mit einiger Vorarbeit konnte Haude sich im Rahmen des langen Parteitages in Hasselroth gegen viele Mitbewerber durchsetzen. Wir gratulieren sehr herzlich zu Sebastians Wahl!

Pressemitteilung:

07. Juni 2016

Organisierter Raubmord

SPD Main-Kinzig besucht Gedenkstätte an der ehemaligen Großmarkthalle

Informativ und bedrückend war verlief der Besuch der Genossen aus dem Main-Kinzig-Kreis bei der Gedenkstätte der Judendeportation an der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Ostend. Dort wurde eine Gruppenführung von Seiten der Jüdischen Volkshochschule angeboten.

SPD Erlensee

Sitemap