Wir stimmen für Rückzahlung Kita-Gebühren

Die Erlenseer Stadtverordnetenversammlung hat erfreulicherweise einhellig für eine Rückzahlung der Gebühren während der Streiktage des Kita-Personals an betroffene Eltern gestimmt. Dazu wurde auch eine Satzungsänderung, welche vom Bürgermeister kurzfristig vorbereitet wurde, notwendig.

„Wir freuen uns, den Eltern in dieser Situation eine gewisse Erleichterung zu verschaffen“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Martin Maul. „Je länger der Streik andauert, um so mehr gebietet es die Fairness, den betroffenen Eltern die entsprechenden Gebühren zurückzugeben“, so Maul weiter.

Die SPD Erlensee unterstützt die Erzieherinnen, die zurecht eine Aufwertung ihrer wichtigen Tätigkeit fordern. Zwar bedeuten Lohnerhöhungen eine verstärkte finanzielle Belastung der Kommunen, doch soll schließlich auch in Zukunft gutes und ausreichendes Personal für den Job des Erziehers/Erzieherin gefunden werden! „Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden, Erziehungsarbeit ist als ‚typischer Frauenberuf‘ stark unterbewertet. Für uns als Sozialdemokraten ist das ein zu behebender Missstand“, so die Vorsitzende des Ortsvereins Birgit Reuhl.

Die Auszahlung der Gebühren soll seitens des Rathaus schnellstmöglich erfolgen, damit die Rückerstattung von den Eltern auch zur alternativen Betreuung der Kinder eingesetzt werden kann.