Anregung für Körper und Geist –

Einen der nord-östlichsten Punkte des Main-Kinzig-Kreises, den Willingsweiher bei Sinntal-Breunings, wählte sich die Wandergruppe des SPD Kreisverbandes als Startpunkt ihrer Wanderung auf dem Premium-Wanderweg Spessartbogen aus.

Unter der Leitung des Tourismusbüros  Naturpark Hessischer Spessart  gab der ausgebildete Förster Fritz Dänner den Teilnehmern viele Hintergrundinformationen über den 90 km langen, zertifizierten Wanderweg und seine Fährten. Unter der Marke  Spessartbogen  soll den Wegen mit der neu gründeten Wirtschaftsförderung und Tourismus GmbH zu überregionaler Bekanntheit verholfen werden soll.
Der Spessart ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in der Mitte Deutschlands, erstreckt sich in den beiden Bundesländern Bayern und Hessen. Eine abwechslungsreiche Landschaft erwartet die erholungssuchenden Menschen. Gut markierte Wander- und Rundwanderwege für kurze Spaziergänge oder auch mehrstündige Wanderungen erschließen dem Besucher diese reizvolle Landschaft.
Dreißig Teilnehmer, darunter Landrat a. D. Karl Eyerkaufer, kamen in den Genuss die Schönheiten der Wegstrecke zu genießen und auch Biberbauten in Augenschein zu nehmen. Zahlreiche Pilze säumten den Wegesrand und verlockten zum Sammeln oder zum Fotostopp. Für nicht nur politischen Austausch war in netter Runde viel Gelegenheit. Nach der ausgiebigen Bewegung durfte auch die gesellige Einkehr am Zielort Schlüchtern-Marjoß mit einem Besuch von MdL Heinz Lotz nicht fehlen. Der Reisebus der Firma Rack Tours stand anschließend bereit für die Rückfahrt.
Viele Teilnehmer waren sehr überrascht über das beeindruckende touristische Potential in ihrer Heimat dem Main-Kinzig-Kreis. Im nächsten Jahr soll, laut Organisatorin Birgit Reuhl von der SPD Erlensee, der süd-westlichere Bereich zwischen Gelnhausen und Langenselbold erwandert werden.