Stellungnahme zum Thema Sicherheit

Im Rahmen des Wahlprogramms fordern wir unter anderem, dass die Polizeipräsenz vor Ort wieder steigt. Das Land Hessen sei hier in der Verantwortung, wieder mehr Polizeibeamte zu beschäftigen.

Bürgerin, Dominik Kratz, Stefan Erb
Bürgerin, Dominik Kratz, Stefan Erb

Der Polizist Dominik Kratz, der auf Listenplatz 25 der Wahlliste der Sozialdemokraten zur Wahl steht, lobt unter anderem, dass in Erlensee die Aufgaben im Rahmen der Gewaltprävention der Stadt gefördert werden. Dazu gehören die derzeit durchgeführten Maßnahmen in Kindertagesstätten, den Grundschulen und der Georg-Büchner-Schule und das Sonderprogramm des TKJE Jugend in Arbeit.

Die Sicherheitssituation Erlensees schätzt Dominik Kratz folgendermaßen ein: „Nach wie vor leisten die Kollegen in der für Erlensee zuständigen Polizeistation Hanau II sehr gute Arbeit. Nach den Vorkommnissen rund um die Waldstraße und den teilweise heftigen Einsätzen in der Leipzigerstr. und Kastellstraße, hat sich die Lage in Erlensee deutlich entspannt. Hier teile ich nicht die übertrieben negative Einschätzung der CDU. Zu verdanken sind die Erfolge den eingesetzten Beamten der Schutz- und Kriminalpolizei, die über das normale Maß hinaus gehende Ermittlungsarbeit geleistet haben. Das nun Erreichte sollte dennoch in Zukunft mit mehr qualifizierten Polizeibeamten gesichert werden.“ Die SPD Erlensee wird die schwarz-grüne Landespolitik im Punkto Personalaufbau der Polizei kritisch beobachten.