Gut aufgestellt für die nächsten fünf Jahre

Eine Verteilung der Verantwortung, und somit auch der zeitlichen Belastung, dies war Vorstand und Fraktion bei der Besetzung von Magistrat, Zweckverband Fliegerhorst und Ausschüssen besonders wichtig.

Teilen der Verantwortung
Teilen der Verantwortung

Die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung bestätigte die Kandidaten der Parteien in den benannten Gremien, nachdem die Wählerinnen und Wähler die Vertreterinnen und Vertreter in Erlensees höchstem Gremium fleißig „kumulierten und panaschierten. Weitgehend folgten die Wahlberechtigten unserem Listenvorschlag. Bekannte Erlenseer Größen wie Uwe Viel, Peter Viel, Ulrich Heitzenröder und Wolfgang Gierhake machten wie immer die meisten Plätze auf der Liste gut. Doch auch der 23-Jährige Dominik Kraft, aktiv in der Jugendarbeit des TSGE, überraschte, indem er fünf Plätze hoch rückte und somit auf Anhieb in das Gremium einzog. Als Neulinge vertreten sind auch Dr. Sebastian Haude (37) sowie Roman Schefold (38).

In den Zweckverband Fliegerhorst entsandt wurden Jörg Mair (auch im Kreistag) und Uwe Laskowski, als Stellvertreter Peter Viel und Christian Scholz.

Uwe Laskowski agiert weiter als Stadtverordnetenvorsteher. Birgit Reuhl wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt .

Wir zeigten uns auch den anderen Parteien gegenüber großzügig und hält es für selbstverständlich, Ihre deutliche Mehrheit im Parlament nicht in der Hinsicht auszunutzen, andere Parteien oder Gruppierungen aus Gremien auszuschließen.

Für den Magistrat nominierten wir neben den erfahrenen Vertretern Klaus Lindenau und Norbert Schefold den parteilosen Herbert Lange, der in seiner Amtszeit als SPD-Stadtverordneter durch seine rhetorische und intellektuelle Schärfe in den Reihen der Fraktion positiv auffiel. Seine umfangreichen Berufs-und Lebenserfahrungen machen ihn in Augen des Ortsvereines unbedingt zu einer Bereicherung der Magistratsrunde. Auch die Niederländerin Lilian Siderius-Manning wird uns im Magistrat vertreten. In der Partei hat sie bereits vielfältige Aufgaben übernommen und sich somit vollstes Vertrauen erworben. Siderius-Manning ist 54 Jahre alt, Angestellte und Mutter eines Sohnes.

Birgit Reuhl: Wir sind den vier Vertretern und der Vertreterin sowie auch allen anderen Aktiven äußerst dankbar, dass sie die zeitaufwändige Aufgabe in der stellvertretenden Bürgermeister-Runde übernommen haben. Wir freuen uns, die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in Erlensee in den nächsten fünf Jahren fortzusetzen!

-> Die komplette neue Fraktion findet sich unter „Parteileben“, „Fraktion“