Unsere Kandidat*innen zur Kommunalwahl

Stefan Erb Stark
Listenplatz Nr. 1

Stefan Erb

Politische Position:
Bürgermeister

Beruf:
Diplom -Verwaltungswirt

Ich führe diese Liste gerne symbolisch an, weil ich sie für ausgewogen halte, und es für meine Arbeit sehr wichtig ist, ein solides Fundament in Form einer verlässlichen Stadtverordnetenversammlung zu haben.

Birgit Reuhl Grün
Listenplatz Nr. 2

Birgit Reuhl

Politische Position:
Vorsitzende der SPD Erlensee, Stadtverordnete, stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin

Beruf:
Personalbeauftragte (Dipl.-Soziologin & Industriekauffrau)

43 Jahre alt

Mir macht die Kommunalpolitik mit ihren vielfältigen Themen einfach Spaß! Hier kann ich mit tollen Menschen zusammen arbeiten, streiten und kreativ für unsere Stadt sein. Ich lerne ständig etwas Neues dazu. Auch wenn es manchmal kracht und knirscht: zusammen sind wir in all unserer Unterschiedlichkeit ein super Team!

Uwe Laskowski Bunt
Listenplatz Nr. 3

Uwe Laskowski

Politische Position:
Stadtverordnetenvorsteher, Vorsitzender des Zweckverbandes Fliegerhorst

Beruf:
Versicherungskaufmann

Doris Fuchs Sozial
Listenplatz Nr. 4

Doris Fuchs

Politische Position:
Vorsitzende des Sozialausschuss

Beruf:
Einzelhandelskauffrau

Ich bin 63 Jahre alt und habe ein Motto im Leben:
Nichts auf der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott allein sich darum kümmert.

Mich würde es erfreuen, junge Menschen zu erreichen und sie politisch für unser aller Zukunft zu aktivieren! Mehr Empathie unter den Menschen ist wichtig.

Martin Maul
Listenplatz Nr. 5

Dr. Martin Maul

Politische Position:
Fraktionsvorsitzender, Haupt- und Finanzausschuss, stellvertretender Parteivorsitzender, Kandidat für den Kreistag

Beruf:
IT-Berater

Mein Alter ist 51 Jahre und meine Motivation ist, dass ich einen Beitrag zur gelebten Demokratie hier in Erlensee leisten möchte. Ich möchte Erlensee weiterentwickeln, um für die Bürger eine gute Infrastruktur bieten zu können, die den Bedürfnissen aller Generationen Rechnung trägt. Ich möchte, dass Erlensee für seine Bürger immer lebenswerter, bunter und vielfältiger wird.

Lilian Siderius
Listenplatz Nr. 6

Lilian Siderius-Mannig

Politische Position:
Stadträtin

Beruf:
Angestellte

59 Jahre alt, geboren in Amsterdam, niederländischer Pass.

Seit 1997 in Erlensee sesshaft und seit 2007 wieder politsch aktiv. Ich arbeite als Assistentin der Geschäftsführung in einem namhaftem deutschem Unternehmen der Automobil Branche. Ich war durchgehend voll berufstätig und alleinerziehende Mutter eines Sohnes.
Themen ÖPNV, Kinder-Jugend und Familie

Gaetana Rizzuto
Listenplatz Nr. 7

Gaetana Rizzuto

Politische Position:
Stadtverordnete, Haupt- und Finanzausschuss

Beruf:
Industriekauffrau
43 Jahre

Alter: 43

Ich möchte mich aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft vor Ort beteiligen. Hier lebe ich - hier kann ich mich einbringen.
"BUNT" liebe ich nicht nur Farben, sondern auch die Vielfalt der Menschen.
Ich bin hier in Erlensee schon von klein auf in einem internationalen Umfeld (Kindergarten und Schule) aufgewachsen, spreche vier Sprachen und arbeite in einem internationalen Unternehmen.
Mit Respekt und Wertschätzung habe ich viel erreicht und das möchte ich auch weiter vermitteln.
"BUNT" macht doch mehr Spaß als nur grau!

Peter Viel Grün
Listenplatz Nr. 8

Peter Viel

Politische Position:
Stadtverordneter, Bau- und Umweltausschuss

Beruf:
Sanitär-Meister

Nicole Werre Bunt
Listenplatz Nr. 9

Nicole Werre

Politische Position:
Stellv. Schriftführerin im Vorstand

Beruf:
Rezeptionistin

Ich bin 30 Jahre alt und von Beruf Rezeptionistin.
Die Motivation für mein politisches Engagement spiegelt sich hauptsächlich in den von uns unter dem Schlagwort "BUNT" formulierten Zielen wider.
Was mir besonders am Herzen liegt: "Ich möchte dafür stehen, dass gegenseitiger Respekt und Wertschätzung bei allen Themen vorherrscht."

Christian Scholz Sozial
Listenplatz Nr. 10

Christian Scholz

Politische Position:
Stadtrat, stellvertretender Parteivorsitzender

Beruf:
Verwaltungsbeamter

Peter Wittwar Stark
Listenplatz Nr. 11

Peter Wittwar

Politische Position:
Stadtverordneter, Haupt- und Finanzausschuss, Kassierer der SPD Erlensee

Beruf:
Bankkaufmann

Sebastian Haude Sozial
Listenplatz Nr. 12

Dr. Sebastian Haude

Politische Position:
Stadtverordneter, Mitglied des Unterbezirksvorstandes, Kandidat für den Kreistag

Beruf:
Gymnasiallehrer



Für mich hat Kommunalpolitik einen hohen Stellenwert. Die Dinge, die direkt vor unserer Haustür liegen, werden auf kommunaler Ebene entschieden. Dazu gehören beispielsweise der Zustand der Straßen, die Gestaltung und der Ausbau unserer Stadt, unsere Wasserversorgung, die Kinderbetreuung, vielfältige soziale und kulturelle Angebote, das Vereinswesen, die Finanzplanung und vieles, vieles mehr. Weil das alles so wichtig ist, ist für mich das Wort von der Kommunalpolitik als Fundament unserer Demokratie nicht nur eine Floskel. Es macht mir Freude, an den Weichenstellungen gerade hier in Erlensee mitwirken zu können.

Wolfgang Gierhake Stark
Listenplatz Nr. 13

Wolfgang Gierhake

Politische Position:
Stadtrat, Fraktionskassierer

Beruf:
Rentner, ehemals Bankkaufmann

Ich stehe für GRÜN, weil ich mit meinen Enkeln oft in unserem Erlenseer Umland unterwegs bin und dies alles gerne erhalten möchte.
Der Erhalt unserer vielfach grünen Stadt muss auch finanzierbar sein. Daher ist auch die jetzt abgeschlossene Ansiedlung von Gewerbe unabdingbar.

Dominik Kratz Stark
Listenplatz Nr. 14

Dominik Kratz

Politische Position:
Stadtverordneter

Beruf:
Polizeibeamter

Uwe Viel Grün
Listenplatz Nr. 15

Uwe Viel

Politische Position:
Stadtverordneter, Bau- und Umweltausschuss

Beruf:
Selbstständiger Busunternehmer

Dirk Ruth Grün
Listenplatz Nr. 16

Dirk Ruth

Politische Position:
-

Beruf:
Dipl.-Ingenieur

Ich bin 61 Jahre alt und von Beruf Diplom Ingenieur.
Unter dem Schlagwort Grün möchte ich mich für folgende Punkte einsetzen:

– Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer, Fußgänger und Schulkinder insbesondere in den Ortskernen
– Verknüpfung von Fahrrad und Bus (Park and Ride an den Haltestellen)
– Schaffung eines sicheren Radweges nach Hanau

Elvira Horst Stark
Listenplatz Nr. 17

Elvira Horst

Politische Position:
Vorstand

Beruf:
Rentnerin

Ich bin 66 Jahre alt und seit kurzem Rentnerin.
Die Motivation für mein politisches Engagement spiegelt sich hauptsächlich in den von uns unter dem Schlagwort "STARK" formulierten Zielen wider.
Was ihr besonders am Herzen liegt: "Ich möchte, dass die sogenannte Digitalisierung der Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.“

Seit vielen Jahren bin ich bei der Arbeiterwohlfahrt aktiv. Privat bin ich sehr sportlich und kreativ. Als ehemalige städtische Angestellte kann ich auch etwas Fachwissen einbringen.

Horst Hritz Sozial
Listenplatz Nr. 18

Dr. Horst Hritz

Politische Position:
Stadtverordneter

Beruf:
Tierarzt

Norbert Ries Sozial
Listenplatz Nr. 19

Norbert Ries

Politische Position:
Stadtverordneter, Seniorenbeirat

Beruf:
Rechtspfleger im Ruhestand

76 Jahre alt

Ich habe mich mit dem Seniorenbeirat bei der Gestaltung des Limespark mit engagiert und möchte besonders dieses Generationenübergreifende Projekt weiter mit verfolgen.
- Politische Position: Stadverordneter und Seniorenbeirat
- Beruf: Dipl. Rechtspfleger (Amtsrat) i.R.

Helmut Hasenhait Sozial
Listenplatz Nr. 20

Helmut Hasenhait

Politische Position:
-
Beruf:
Selbstständiger Geschäftsführer

Geburt 1962 in Langendiebach.

Ich bin ein sogenannter Vollblut Erlenseer. Der Posaunenchor Erlensee war die erste Institution, die seit Bestehen 1975 die Bezeichnung Erlensee im Namen hatte, worauf ich als Mitbegründer Wert legte. Seit vielen Jahren bin ich nun im Gesangsverein aktiv und vor allem federführend bei dem Projekt an unserer Grundschule: professioneller Musikunterricht an der Grundschule Langendiebach.

Ich bin in Erlensee und Langendiebach tief verwurzelt! Es ist meine Heimat, hier wohne ich, hier fühle ich mich wohl, hier bin ich Zuhause!

Herber Lange
Listenplatz Nr. 21

Herbert Lange

Politische Position:
Stadtrat

Beruf:
Rentner

75 Jahre

Hauptinteresse meines kommunalpolitischen Engagement ist es, vor Ort in den alltäglichen Begebenheiten einen möglichst fairen Ausgleich der unterschiedlichen Interessen herbeizuführen zwischen Jung und Alt, gesund und krank, hier Geborenen und von anderswo „zugereisten“, Frauen und Männern, Kindern und Jugendlichen. Ich will dafür eintreten, dass wir respektvoll und ohne Herabwürdigung Andersdenkender oder Andersglaubender in Diskussionen und im Alltag miteinander umgehen.

Martin Kosub Stark
Listenplatz Nr. 22

Martin Kosub

Politische Position:
Stadtverordneter

Alter: 54 Jahre
Beruf: Bankkaufmann

Seit zehn Jahren lebe ich nun in Erlensee und habe mich inzwischen ganz gut eingelebt. Ich möchte mich in den nächsten Jahren dafür einsetzen, dass Erlensee für Bürger aller Couleur lebens- und liebenswert bleibt. Dafür sollen der Nahverkehr sowie alle sozialen Einrichtungen weiterhin gefördert werden. Es gehört aber auch dazu, dass die Wirtschaft und das Gewerbe eine gute Infrastruktur für ihre Entwicklung vorfinden. Dafür möchte ich mich in den nächsten Jahren stark machen.

Nurettin Büyükkoc Grün
Listenplatz Nr. 23

Nurettin Büyükkoc

Politische Position:
-

Beruf:
Unternehmer

Tobias Kübler Sozial
Listenplatz Nr. 24

Tobias Kübler

Politische Position:
-

Beruf:
Software-Entwickler und Teilprojektleiter

Ich bin 43 Jahre alt und von Beruf Software-Entwickler.
Aufgewachsen in Rückingen und später nach Langendiebach umgezogen, fühle ich mich als echter Erlenseer, der beide "Seiten" kennt :D
Die Motivation für mein politisches Engagement spiegelt sich hauptsächlich in den von uns unter dem Schlagwort "SOZIAL" formulierten Zielen wider.
Vor allem Vereine möchte ich gerne unterstützen, da diese meiner Meinung nach eins der Herzstücke und der Kitt unserer schönen Stadt Erlensee sind.

Patrizia De Blasio Stark
Listenplatz Nr. 25

Patrizia De Blasio

Politische Position:
Vorstand; Admin Soziale Medien

Beruf:
Soziologin (M.A.)

Hallo, mein Name ist Patrizia De Blasio. Ich bin 26 Jahre alt und möchte mich für die Gleichberechtigung und für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung der Menschen einsetzten. Darüber hinaus möchte ich einen Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee. Die Stadt ist in den vergangenen Jahren sehr gewachsen und benötigt mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

 

 

Jens Hüfner Sozial
Listenplatz Nr. 26

Jens Hüfner

Politische Position:
-

Beruf:
Elektromeister, selbstständig

Ich bin 30 Jahre alt und von Beruf selbstständiger Elektromeister.
Die Motivation für mein politisches Engagement spiegelt sich hauptsächlich in den von uns unter dem Schlagwort "SOZIAL" formulierten Zielen wider.
Was mir besonders am Herzen liegt: "Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Qualität im Bereich der Kinderbetreuung auf dem heutigen, sehr guten Niveau bleibt.“

Moritz Schultheis Grün
Listenplatz Nr. 27

Moritz Schultheis

Politische Position:
-

Beruf:
Unternehmer

Ich bin 25 Jahre alt und von Beruf selbstständiger Unternehmer.
Die Motivation für mein politisches Engagement spiegelt sich hauptsächlich in den von uns unter dem Schlagwort "GRÜN“ formulierten Zielen wider.
Was mir besonders am Herzen liegt: "Ich möchte mich dafür stark machen, dass das Thema Forstwirtschaft weiterhin nicht vergessen wird.“

Janina Scholz Grün
Listenplatz Nr. 28

Janina Scholz

Politische Position:
-

Beruf:
Beamtin

Meine Motivation für mein politisches Engagement spiegelt sich hauptsächlich in den von uns unter dem Schlagwort "GRÜN" formulierten Zielen wider.
Was mir besonders am Herzen liegt: "Ich möchte mich für einen attraktiveren ÖPNV stark machen.



Listenplatz Nr. 29

Erwin Hirchenhain

Politische Position:
-

Beruf:
Pensionär

Tahir Büyükkoc Stark
Listenplatz Nr. 30

Tahir Büyükkoc

Politische Position:
Stellvertretender Kassierer im Vorstand

Beruf:
Unternehmer

Andre Kavai Stark
Listenplatz Nr. 31

Andre Kavai

Politische Position:
Mitglied im Bezirksvorstand der SPD Hessen Süd, Kassierer im Unterbezirksvorstand

Beruf:
Geschäftsführer

Roman Schefold
Listenplatz Nr. 32

Roman Schefold

Politische Position:
Stadtverordneter, Sozialausschuss

Beruf:
IT-Techniker

Emine Büyükkoc Stark
Listenplatz Nr. 33

Emine Büyükkoc

Politische Position:
-

Beruf:
Sekretärin

Meike Dito-Gierhake Sozial
Listenplatz Nr. 34

Meike Dito-Gierhake

Politische Position:
-

Beruf:
Angestellte

Sezer Ergül Bunt
Listenplatz Nr. 35

Sezer Ergül

Politische Position:
-

Beruf:
Selbstständig